Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss stimmt der von der Verwaltung vorgeschlagenen Variante 3 zur Anlage der Zufahrt zum Sportgelände zu.

Herr Lachmann führt in das Thema ein und beschreibt zunächst Variante 1 „Planung der Verwaltung“. Anschließend erläutert er Variante 2 „Planung des FC Nordkirchen“, um dann letztendlich eine Kompromisslösung als dritte Variante vorzustellen. Letztere beinhaltet lediglich eine Zufahrt auf das Gelände, welche über die bestehende Skateranlage führt. Dafür sichert der FCN zu, einen Teil des Vorplatzes des Trainingsplatzes für eine neue Skateranlage abzugeben.

Herr Pieper bedankt sich zunächst bei der Verwaltung, weil im Austausch mit dem Sportverein die dritte Variante entwickelt wurde. Diese werde von der CDU auch favorisiert. Zudem soll anschließend der Dialog mit der Bürgerinitiative „pro neue Skateanlage“ gesucht werden.

Die SPD-Fraktion schließt sich den Worten an.

Frau Spräner möchte wissen, wer die Kosten für die neue Skateranlage übernehmen werde.

BGM Bergmann sichert zu, den Dialog mit der Bürgerinitiative zu suchen. Außerdem erklärt er, dass es für eine neue Skateranlage zwei Fördermöglichkeiten gebe und man letztendlich einen Förderantrag stellen werde.

Frau Spräner erläutert, dass es bei der aktuellen Haushaltslage schwierig sei, für eine neue Skateranlage zu stimmen, wenn die genauen Kosten noch nicht feststehen.

Herr Tönning stellt daraufhin klar, dass man die Kosten erst bei genauer Planung zu einem späteren Zeitpunkt abschätzen könne.

Herr Lübbert bevorzugt ebenfalls Variante 3, stellt aber die Frage, ob der FC Nordkirchen die Kosten für die zusätzliche Stellplatzanlage stemmen könne.

Herr Lachmann weist darauf hin, dass der Verein durch Eigenleistung die Kosten minimieren könne.

Herr Stein erklärt, dass er trotz allem Variante 1 bevorzuge.