Klimafreundliche Energieversorgung im Neubaugebiet "Rosenstraße-Nord" Ortsteil Nordkirchen
014/2022

Beschlussvorschlag für den KUGA:

Der Ausschuss nimmt die vorgestellten Möglichkeiten inkl. der finanziellen Betrachtung zur klimafreundlichen Energieversorgung des Neubaugebietes "Rosenstraße-Nord" zur Kenntnis.

Beschlussvorschlag für den Rat:

Der Rat der Gemeinde beschließt die Realisierung des Modelles ….. zur Energieversorgung des Wohngebietes „Rosenstraße-Nord“.

Dieser Vorschlag ist mit der kath. Kirchengemeinde als Haupteigentümer der Grundstücke noch abzustimmen.

Sachverhalt:

Im Hinblick auf den Klimaschutz und die klimapolitischen Ziele prüft die Gemeinde Nordkirchen alternative Möglichkeiten zur Wärme- und Stromversorgung des Neubaugebietes „Rosenstraße-Nord“. Diese Untersuchung ist eine Maßnahme des im Dezember 2021 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Nordkirchen.

Das Büro Gertec wurde mit der Erstellung des Fachbeitrages „Energie“ für das Neubaugebiet „Rosenstraße-Nord“ beauftragt. Mittlerweile liegt der Bericht in der Endfassung vor. In der Sitzung des KUGA am 20.08.2021 hat Herr Hübner von dem Büro Gertec bereits einen Zwischenbericht vorgestellt.

Der Endbericht ist im Ratsinformationssystem für Sie verfügbar.

Für eine genaue Bewertung der einzelnen Versorgungsmöglichkeiten ist insbesondere eine finanzielle Betrachtung und Vergleichsrechnung auch aus der Sicht der Bauherren notwendig. Hierfür wurde das Büro Getec beauftragt. Die Ergebnisse der Untersuchung liefern eine wichtige Grundlage für die Entscheidung über die zukünftige Versorgung des Neubaugebietes.

In der Sitzung des KUGA wird diese Ausarbeitung vom Büro vorgestellt.

In der Sitzung des Rates soll eine Entscheidung getroffen werden, damit die Erschließungsarbeiten ausgeschrieben werden können.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung