Planungsangelegenheiten
Aufstellung des Bebauungsplanes "Große Feld III" im Ortsteil Nordkirchen
083/2016

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Bezeichnung „Große Feld III“ für den im beiliegenden Übersichtsplan gekennzeichneten Bereich.

Sachverhalt

Bereits seit 1997 ist der Bereich „Große Feld III“ im Flächennutzungsplan der Gemeinde Nordkirchen als Wohnbaufläche dargestellt. Nachdem es in den Jahren 2001 und 2006 eine grundsätzliche Einigung mit den Privatgrundstückseigentümern über die Modalitäten einer privaten Erschließung gab, möchte die Gemeindeverwaltung die Überplanung dieses Bereiches jetzt vorantreiben. Der zu erwartende Planungszeitraum von über einem Jahr wird nicht dazu führen, dass in der Vermarktung eine Konkurrenzsituation zu dem 2. Abschnitt des Baugebietes „Rosenstraße-West“ entsteht, welches nach wie vor möglichst zügig umgesetzt werden soll.

Mit den Grundstückseigentümern der Flächen im künftigen Baugebiet ist eine grundsätzliche Einigung über den Verkauf von Flächen bzw. über eine Infrastrukturabgabe an die Gemeinde bei Eigenvermarktung der entstehenden Netto Baulandflächen erzielt worden. Diese Einigung soll jedoch erst dann in notarielle Verträge gegossen werden, wenn der Rat der Gemeinde den Aufstellungsbeschluss für diesen Bebauungsplan gefasst hat.

Der Bedarf für diese Fläche wird weiterhin gesehen, insbesondere deshalb, da seit fast zwei Jahren nur noch begrenzt Grundstücke im Ortsteil Nordkirchen zur Verfügung stehen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung