Planungsangelegenheiten
28. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Capelle
Änderung der Bebauungspläne "Sportanlage Capelle" und "Bleckstraße"
100/2023

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, auf dieser Basis im Rahmen dieser Änderungsverfahren die frühzeitige Bürger- und Behördenbeteiligung und die öffentliche Auslegung der Planentwürfe durchzuführen.

Sachverhalt:

Der Rat der Gemeinde hat am 25.06.2023 den Beschluss zur Durchführung dieser Änderungsverfahren gefasst.

Ziel ist es, nach Fertigstellung des in Capelle geplanten Kunstrasenplatzes die bisherige Fläche des Rasenplatzes zu einer kleinen Wohnsiedlung auszuweisen und zu erschließen. Gleiches gilt für das Grundstück des jetzigen kombinierten Feuerwehrgerätehauses und Sportumkleidegebäudes. Nach Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Capelle steht diese Fläche dann auch für eine wohnwirtschaftliche Nachnutzung zur Verfügung.

Die Verwaltung ist in der Sitzung des Ausschusses am 06.06.2023 (TOP 5) beauftragt worden, eine Verlegung des Bolzplatzes bis in Höhe des Kunstrasenplatzes bei gleichzeitig geringer Vergrößerung des Wohngebietes zu prüfen. Hierüber steht die Verwaltung mit dem Grundstückseigentümer in Verhandlungen. Die Ergebnisse und das Konzept werden in der Sitzung vorgestellt.

Die Verwaltung schlägt vor, auf dieser Basis die Beteiligungsverfahren im weiteren Planungsprozess durchzuführen.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung