Bericht über die aktuelle Arbeit im JobCenter und Sozialamt der Gemeinde Nordkirchen unter Berücksichtigung gesetzlicher und personeller Neuerungen sowie der aktuellen Flüchtlingssituation
076/2023

Beschlussvorschlag:

Ein Beschluss ist nicht erforderlich.

Sachverhalt:

Sowohl in gesetzlicher als auch in personeller Hinsicht haben sich im Team 22 (JobCenter/ Sozialamt) des Fachbereiches 2 der Gemeinde Nordkirchen einige Änderungen ergeben. Diese werden in der Sitzung vorgestellt.

Die personellen Veränderungen resultieren hauptsächlich aus den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Zuweisungen von geflüchteten Personen.

Über die aktuelle (Betreuungs-)Situation der geflüchteten Personen wird Frau Steinert berichten.

Des Weiteren erfolgt eine kurze Vorstellung von Frau Schulze-Forsthövel, die für die Gemeinde Nordkirchen als Casemanagerin im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements ab dem 01.07.2023 tätig ist.