Antrag Bündnis 90/Die Grünen
Antrag auf Errichtung von öffentlichen Trinkwasserbrunnen
067/2023

Sachverhalt:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt mit Schreiben vom 27.07.2023 – sh. Anlage – die Behandlung des Themas in der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und gemeindliche Entwicklung.

Die Themenlage ist für die Verwaltung nicht neu, bereits im Jahr 2022 wurde im Gemeindeteil Südkirchen ein Trinkwasserbrunnen installiert. Das Konzept hat in der der Bürgerschaft großen Zuspruch bekommen, da auch die stetig steigende Sensibilisierung der Bürger in puncto Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Design des Brunnens wiederzufinden sind.

Der Brunnen besteht aus einer klassischen Entnahmevorrichtung für die Nutzer. Anders als bei üblichen Anlagen wird das überschüssige Wasser jedoch nicht entsorgt, sondern über eine dafür vorgesehene Führung der Hydratation von Tieren sowie der Wässerung der anliegenden Grünfläche genutzt.

Wie bereits dargestellt soll das Design für die anderen Gemeindeteile adaptiert und zeitnah umgesetzt werden. In Nordkirchen wird ein solcher Brunnen am Ludwig-Becker-Platz installiert. Die Umsetzung ist für September 2023 geplant. In Capelle befindet sich die Verwaltung noch in der Koordinierung von möglichen Örtlichkeiten.