Planungswettbewerb für das Feuerwehrgerätehaus in Südkirchen
048/2023

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss erklärt sich einverstanden mit den Inhalten der Auslobung des Wettbewerbes.

Sachverhalt:

Nach dem grundsätzlichen Beschluss zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im Kreuzungsbereich Münsterstraße/Wirtschaftsweg Im Holt in Südkirchen wird an der Aufstellung eines Bebauungsplanes für diesen Bereich gearbeitet und die Grundstücksfrage ist abschließend noch zu klären.

Darüber hinaus ist bei dem zu erwartenden Bauvolumen ein Planungswettbewerb erforderlich, in dem verschiedene Vorentwürfe erarbeitet werden, die dann auch hinsichtlich Gestaltung, Funktionsabläufe und Kosten miteinander verglichen werden können. Für die inhaltliche Ausgestaltung eines solchen Wettbewerbes gibt es Richtlinien für Planungswettbewerbe zu beachten.

Das Planungsbüro Drees und Huesmann, Sennestadt, welches seinerzeit auch den Wettbewerb zur Gestaltung des Platzes am Bürgerhaus für die Gemeinde betreut hat, hat auch hier die Wettbewerbsbetreuung übernommen und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Verwaltung die beiliegenden Ausschreibungsunterlagen erarbeitet.

Zurzeit wird noch abgestimmt, wie die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer in dem Wettbewerbsverfahren vorausgesetzt wird. Das Ergebnis soll dann in die Auslobung eingearbeitet werden.

In der Sitzung werden die Unterlagen vorgestellt mit der Bitte, zu diesem Verfahrensvorschlag die Zustimmung des Ausschusses zu beschließen.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung