Ausbau des Kreuzungsbereiches Schloßstraße/Mühlenstraße im Ortsteil Nordkirchen
038/2023

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Ausbauvorschlag zur Kenntnis.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit der Einrichtung eines Fußgängerüberweges in Höhe der Gaststätte „Domhof“ mit dem Straßenverkehrsamt zu klären.

Sachverhalt:

Beim Ausbau der Schloßstraße im Rahmen der Ortskernsanierung ist der unmittelbare Gehwegbereich vor der ehemaligen Gaststätte „Westermann“ entlang der Schloßstraße und der Mühlenstraße zunächst außen vor geblieben um zunächst die private Neubaumaßnahme abzuschließen.

Der an dieser Stelle breite Gehwege lässt, insbesondere bei Einbeziehung des privaten Gartenbereiches der Neubaumaßnahme als halböffentlichen Raum, eine fast platzartige Gestaltung zu. Dies war auch bei der damaligen Straßen- und Gebäudeplanung so gewünscht, um einmal durch Rücksprung des Neubaus eine freie Sicht auf die Kirche aus der Schloßstraße zu bekommen und zum anderen direkt vor der neuen Tourismuszentrale einen Sammel- und Aufenthaltsbereich anbieten zu können.

Wünschenswert wäre aus Sicht der Verwaltung auch die Anlage eines Fußgängerüberweges zwischen Schloßstraße und dem Kirchplatz in Höhe der Gaststätte „Domhof“ bei allerdings schwierigen Sichtverhältnissen an dieser Stelle. Diese Möglichkeit sollte mit dem Straßenverkehrsamt und der Polizei besprochen werden.

In dieser Sitzung wird der Ausbauvorschlag zunächst vorgestellt werden über den dann später zu entscheiden ist.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung