Umwandlung der Betreuungsangebote "ÜMI" und "13+" am Grundschulverbund in eine offene Ganztagsgrundschule
110/2022

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die Umwandlung des bisherigen Betreuungsangebotes (ÜMI und13+) am Grundschulverbund Nordkirchen (Grundschule Südkirchen und Capelle)  zum 1.8.2022 in eine Offene Ganztagsgrundschule und beauftragt die Verwaltung, alle erforderlichen Umsetzungsschritte einzuleiten.

Sachverhalt:

Der Bund hat den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem 1.8.2026 beschlossen. Dieser soll stufenweise jeweils für die Erstklässler eingeführt und somit endgültig im Sommer 2029 umgesetzt werden. Der Rechtsanspruch umfasst eine Förderung von acht Stunden täglich an bis zu fünf Tagen in der Woche. Die Unterrichtszeit wird auf diesen Anspruch angerechnet. Eine Pflicht, das Angebot wahrzunehmen, gibt es nicht.

In Nordrhein-Westfalen sind bereits 94 % aller Grundschulen Offene Ganztagsgrundschulen und damit das Modell der Zukunft. Die sogenannten ÜMI‘s entwickeln sich zu Auslaufmodellen. Diese Tendenz wurde auch beim letzten Arbeitskreis der Schulträger auf der Ebene des Kreises Coesfeld bestätigt. Alle Kommunen konzentrieren sich auf den Ausbau des offenen Ganztags.

Die Gemeinde Nordkirchen möchte der Entwicklung frühzeitig Rechnung tragen und hat entsprechende Gespräche mit der Schulleiterin, Frau Zombik, und der Jugendhilfe Werne als Trägerin der Betreuungsangebote geführt.

In der Sitzung des Ausschusses für Familie, Schule, Sport und Kultur am 18. August 2022 hat die Bereichsleitung der Jugendhilfe Werne, Frau Monika Frantzmann, das Konzept der Jugendhilfe Werne für den Betrieb eines Offenen Ganztags vorgestellt und dabei auch die Vorteile einer OGS in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht dargestellt.

Schulleitung und Jugendhilfe Werne haben gemeinsam erste Umsetzungsschritte (z.B. Information an das Lehrerkollegium und die Elternschaft) geplant und realisiert. Ende September hat an beiden Standorten des Grundschulverbundes Nordkirchen eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung für Eltern stattgefunden. Diese verlief aus Sicht von Schulleitung, Jugendhilfe Werne und Verwaltung positiv. Die Schulkonferenz wird am Montag, 17. Oktober 2022 über die Umwandlung entscheiden. Es wird erwartet, dass das Vorhaben von der Schulkonferenz unterstützt wird.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung