Feuerwehrgerätehaus Südkirchen
008/2022

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt den erweiterten Umbauvorschlag der Verwaltung für das Feuerwehrgerätehaus Südkirchen.

Sachverhalt:

In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses ist auf der Grundlage der Vorlage 089/2021 über die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses um eine Fahrzeughalle und Umkleideräume sowie einen inneren Umbau des bei diesem Vorschlag bestehen bleibenden Gebäudeteiles gesprochen worden.

Es wurde nach interner Beratung jedoch noch kein Beschluss hierzu gefasst.

Am 20.12.2021 hat eine Ortsbesichtigung der Fraktionsvorsitzenden zusammen mit der Feuerwehrführung und der Verwaltung stattgefunden.

In dieser Ratssitzung sollte eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen getroffen werden.

Sollte die Entscheidung für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses fallen, schlägt die Verwaltung für die Architektenauswahl vor, eine Mehrfachbeauftragung geeigneter Büros oder einen nichtoffenen Planungswettbewerb durchzuführen.

Im Ergebnis gibt es dann mehrere Vorschläge über eine mögliche Gestaltung des Gebäudes auf dem vorgegebenen Baugrundstück, die dann

a)    anhand von vorher erarbeiteten Bewertungskriterien miteinander verglichen werden oder

b)    durch ein Preisgericht, bestehend aus Fach- und Sachpreisrichtern bewertet werden.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung