Fachbeitrag "Energie" für das Neubaugebiet "Rosenstraße Nord"
097/2021

Beschlussvorschlag:

Die Informationen zu alternativen Wärme- und Stromversorgungsmöglichkeiten für das Neubaugebiet „Rosenstraße-Nord“ werden zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:

Für das kommende Wohnbaugebiet „Rosenstraße-Nord“, welches mit ca. 5 ha Größe ein für Nordkirchener Verhältnisse großes Baupotential bietet, soll parallel zum Bebauungsplan auch ein Konzept für eine energieeffiziente und klimagerechte Wärme- und Stromversorgung erstellt werden. Es sollen daher die Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Energiekonzeption unter Berücksichtigung der Aspekte

·         Reduzierung des Energiebedarfs,

·         Optimierung der Energieversorgung

·         möglichst hoher Einsatz erneuerbarer Energien

konkret für dieses Baugebiet geprüft werden.

Gleichzeitig sind die Energiekosten für die einzelnen Gebäude bei einer hohen Betriebssicherheit der Versorgung zu betrachten und so die klimapolitischen Ziele der Gemeinde Nordkirchen an dieser Stelle zu berücksichtigen.

Die Energie- und Umweltbilanz des Gebietes wird dabei zum einen durch den baulichen Standard der Gebäude und zum anderen durch die Systeme zur Versorgung mit Heiz- und ggf. Kälteenergie und Warmwasser sowie Strom bestimmt.

Die Gertec Ingenieurgesellschaft, Essen, wurde daher beauftragt, einen solchen Fachbeitrag zu erstellen, der auch z.B. die Möglichkeiten des Einsatzes in der Nähe gewonnener Energie einer Biogasanlage oder auch Chancen und Kosten der Geothermie konkret prüfen soll.

Der Fachbeitrag ist noch nicht fertig gestellt, in dieser Sitzung sollen aber die grundsätzlichen Möglichkeiten und erste Ergebnisse der Untersuchung vom Ing.-Büro vorgestellt werden.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung