Mittendrin – Der Nordkirchener Inklusions(t)raum
042/2021

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird beauftragt, die weitere Schritte zur Realisierung des Verbundkonzeptes zu gehen.

Sachverhalt:

Die Nordkirchener Akteure, die seit vielen Jahren gemeinsam das Modell der intensiven Zusammenarbeit zwischen der Mauritiusgrundschule und der Maximilian-Kolbe-Förderschule in Form bisher einer Kooperationsklasse leben, haben gemeinsam den Nordkirchener Inklusions(t)raum entwickelt.

Das Konzept hierzu ist am 26.03.2021 der Bezirksregierung Münster, Regierungspräsidentin Frau Feller, dem LWL, Landesdirektor Herr Löb, der Caritas Münster, Diözesancaritasdirektor Herr Kessmann und dem Kreis Coesfeld, Landrat Herr Schulze-Pellengahr vorgestellt worden und auf sehr positiven Anklang gestoßen.

Ausgangspunkt des Projektes ist fehlender Schulraum in Form von Klassen- und Arbeitsräumen in der Förderschule sowie auch Schulräume bei einer absehbaren Zweizügigkeit der Grundschule und bestehendem Raummangel für die seit Jahren stärker nachgefragte Offene Ganztagsschule. Gleichzeitig soll das bisher unter dem Inklusionsgedanken in Form einer Kooperationsklasse gelebte Modell der pädagogischen Zusammenarbeit verbreitert und vertieft werden, was Raum für gemeinsamen Unterricht sowie Raum für Differenzierungsmöglichkeiten verlangt.

Schließlich besteht im Gebäude der Grundschule Modernisierungsbedarf von einem bisher in großen Teilen fehlenden behindertengerechten Zugang zu den Unterrichtsräumen, fehlenden Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht, einem zu kleinen Lehrerinnenzimmer und einer allgemein notwendigen technischen Sanierung einschließlich der noch nicht ausreichenden EDV-Verkabelungen für den digitalen Unterricht.

Beide Schulträger und Schulleitungen haben in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Scholz aus Senden diesen Traum einer optimalen Raumausstattung ausgearbeitet und hieraus einen baulichen Vorentwurf erarbeitet.

In der Sitzung werden die konzeptionellen Überlegungen und der Vorentwurf von der Schulleiterin der Grundschule, Frau Angela Tönnis und dem Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Schule, Herr Julian Groß vorgestellt.

Viele Fragen von der schulaufsichtlichen Zustimmung zu diesem übergreifenden Lernkonzept bis hin zur Finanzierung und baurechtlichen Fragen sind noch zu klären.

Sowohl die Gemeindeverwaltung als auch die Leitung der Kinderheilstätte wollen diesen Weg gerne gehen, damit aus diesem Traum konkreter Raum wird.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung