Umlegung eines Weges im Gewerbegebiet Nordkirchen, Aspastraße
157/2020

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen ist mit der Verlegung eines Wirtschaftsweges im Bereich des Grundstückes Aspastraße 25 einverstanden und beauftragt die Verwaltung, die hierfür notwendigen Umsetzungsschritte einzuleiten.

Sachverhalt:

Die Inhaber des Schlosserei- und Landmaschinenbetriebes Aspastraße 25 im Gewerbegebiet Nordkirchen haben bereits vor mehreren Jahren ein westlich ihres eigenen Betriebsgeländes gelegenes Gewerbegrundstück (Flurstück 630) hinzugekauft und nutzen es seit der Zeit für betriebliche Zwecke.

Zwischen beiden Grundstücken führt ein der Gemeinde gehörender Weg, der hauptsächlich als Spazierweg, als denkbare Anfahrt zum Feuerlöschteich der Gemeinde und gelegentlich auch für die Anfahrt zu südlich gelegenen landwirtschaftlichen Flächen genutzt wird.

Zur Anfahrt auf dieses zweite Grundstück z.B. auch mit nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Gabelstaplern und anderen Fahrzeugen muss immer kurzzeitig dieser Weg gekreuzt und die Aspastraße genutzt werden, was unnötige Gefahren auslöst.

Die Betriebsinhaber beabsichtigen nun in Absprache mit der Verwaltung, den Weg auf die Westseite des Flurstückes 630 zu verlegen und die Gewerbegrundstücke zu vereinen. Dies erleichtert die gewerbliche Nutzung und entspricht auch einer Forderung der Betriebsversicherung, die eine Einzäunung des gesamten Betriebsgeländes verlangt.

Die Kosten des Ersatzwegebaus und der Verrohrung des dazwischen liegenden Grabens tragen die Antragsteller.

Die beiliegenden Pläne zeigen die vorhandene und die geplante Situation.

Es sind folgende Umsetzungsschritte notwendig:

1.    Entwidmung des Weges, soweit er aufgehoben wird, und Neuwidmung des Ersatzweges

2.    Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet“

3.    Bau des Ersatzweges und Verrohrung des Grabens durch den Antragsteller

Die Verwaltung bittet um einen zustimmenden Beschluss zu diesem Verfahren.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung