Medienentwicklungsplanung für die Schulen der Gemeinde Nordkirchen für die Jahre 2020 - 2025
082/2020

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt den der Sitzungsvorlage – Nr. 082/2020 im Sitzungsdienstprogramm digital beigefügten Medienentwicklungsplan.

Über die Umsetzung der Handlungsempfehlungen wird in der Arbeitsgruppe Schule noch vor den Sommerferien beraten.

Sachverhalt:

Das Beratungsbüro Thomaßen-Consult in Köln hatte parallel zur Erstellung des Schulentwicklungsplans auch den Auftrag, einen Medienentwicklungsplan zu erarbeiten.

Der Medienentwicklungsplan wurde in enger Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Schulen entwickelt. Erste Zwischenergebnisse wurden bereits Ende des vergangenen Jahres mit der Verwaltung erörtert, so dass Mittel für die Umsetzung des Medienentwicklungsplanes in den Haushalt 2020 eingeflossen sind. Hierbei wird auch die Förderung aus dem Digitalpakt NRW genutzt, die den Bedarf aber nur teilweise abdecken und insbesondere keine Finanzierung der nicht unerheblichen Folgekosten sicherstellt.

Die Arbeiten zur grundlegenden Erneuerung der digitalen Infrastruktur der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule haben zwischenzeitlich begonnen.

Außerdem liegt ein Angebot der Citeq aus Münster für eine Software-Lösung und den entsprechenden Support vor.

Der Medienentwicklungsplan ist digital im Sitzungsdienstprogamm hinterlegt.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung

Aufwand / Auszahlung

Verfügbare Mittel im Produkt / Budget

Über-/außerplanmäßig

Deckung im laufenden Haushaltsjahr durch

Anmerkungen:

Finanzielle Auswirkungen sind abhängig von der Umsetzung.