Bau eines Dorfgemeinschaftshauses in Capelle
106/2016

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses im Dorfpark Capelle als Angebot zur Belebung des gesamten Dorflebens.

Die Realisierung des Vorhabens steht unter dem Vorbehalt einer Zuschussbewilligung.

Sachverhalt

In den Sitzungen des Ausschusses am 03.12.2015 und 21.04.2016 ist über die Notwendigkeit, den Standort und die Ausgestaltung einer Dorfhalle als Dorfgemeinschaftshaus beraten worden.

Dieses Gebäude und seine denkbaren Inhalte sind auch im Rahmen der Aufstellung des Dorfinnenentwicklungskonzeptes - DIEK -  in den vergangenen Monaten intensiv besprochen und als Maßnahme identifiziert worden, die für den Erhalt des Ortsteiles Capelle, für das Zusammenwirken der Bürgerschaft und als wichtiger Standortfaktor für den gesamten Ort notwendig ist.

In diesem Gebäude sollen Raumangebote geschaffen werden für Vereine, Institutionen, den Kindergarten, die Grundschule und Private, die sich kulturell, sportlich und in sonstiger Weise für das Gemeinschaftsleben in Capelle engagieren wollen.

In der Sitzung wird Architekt Lothar Steinhoff das überarbeitete Raumkonzept dieser Halle vorstellen, wie es sich auch nach Ende der Beratungen in verschiedenen Arbeitsgruppen zum Dorfinnenentwicklungskonzept heute darstellt.

Es ist mit Baukosten von etwa 1,2 Mio. Euro zu rechnen, wobei die Verwaltung gute Aussichten sieht, dieses Dorfgemeinschaftshaus im Rahmen der Förderungen zur Dorfentwicklung auch gefördert zu bekommen (max. 65 %). Der Baubeschluss sollte daher unter den Vorbehalt gestellt werden, dass tatsächlich auch eine Förderung erfolgt. Auf der anderen Seite wird der Baubeschluss des Rates der Gemeinde erwartet bei der Antragstellung für entsprechende Fördermittel.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung