Vorstellung des Schulentwicklungsplanes
064/2016

1.         Der Schulentwicklungsplan der Gemeinde Nordkirchen wird beschlossen und zur Benehmensherstellung an die Nachbarkommunen mit der Bitte um Stellungnahme versandt.

2.         Die Verwaltung wird in Anlehnung an die Empfehlung des Schulentwicklungsplaners und der Schulaufsichtsbehörde beauftragt, gemeinsam mit der Gemeinde Ascheberg und den beiden betroffenen Schulen sowie unter Hinzuziehung einer externen Fachmoderation eine Partnerschaft im Sekundarbereich I und II ergebnisoffen zu prüfen.

Sachverhalt

Die Gemeindeverwaltung hatte die Projektgruppe „Bildung und Region“ beauftragt, eine Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes für die Gemeinde Nordkirchen zu erstellen. Ein erster Entwurf dazu wurde bereits im Ausschuss für Familie, Schule, Sport und Kultur am 09.06.15 vorgestellt und zur weiteren Beratung eingebracht.

Der SEP wurde überwiegend aufgrund der Veränderungen im Schulangebot der Nachbarkommunen anlassbezogen erforderlich, aber auch Veränderungen wie z.B. die neue Struktur der Förderschulen sollten Berücksichtigung finden.

Der Schulentwicklungsplan wurde um die Zahlen aus dem aktuellen Schuljahr 2015/16 ergänzt. Die Kernaussagen haben sich allerdings dadurch nicht verändert. Detaillierte Zahlen werden in der Sitzung durch das Büro „biregio“ vorgestellt.

Im Wesentlichen ist zwischenzeitlich die im Entwurf des Schulentwicklungsplans ausgesprochene Empfehlung näher untersucht worden, dass die Johann-Conrad-Schlaun-Schule Nordkirchen gut beraten wäre, auf Dauer eine Partnerschaft mit einer benachbarten Kommune einzugehen, um zukunftssicher aufgestellt zu sein. Hier haben erste Gespräche mit der Gemeinde Ascheberg stattgefunden, die ebenfalls aktuell einen Schulentwicklungsplan in Auftrag gegeben hat. Erste Erkenntnisse daraus lassen darauf schließen, dass auch Ascheberg die weitere Entwicklung der Profilschule neu justieren muss.

Herr Schober von der oben genannten Projektgruppe wird den Entwurf des Schulentwicklungsplanes in der Sitzung des Ausschusses für Familie, Schule, Sport und Kultur vorstellen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung