Planungsangelegenheiten
WohnZukunft Südkirchen
Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich westlich der Eichendorffstraße
061/2016

1.         Die Überlegungen zur Nachverdichtung und zu Umbaumöglichkeiten von Gebäuden an der Eichendorffstraße werden zur Kenntnis genommen.

2.         Der Rat der Gemeinde beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Eichendorffstraße-West“ für den im beiliegenden Übersichtsplan gekennzeichneten Bereich.

Sachverhalt

Im Rahmen des Regionale-Projektes „WohnZukunft Südkirchen“ ist mit Eigentümern der Grundstücke Unterstraße 38 bis 42 und Eichendorffstraße 1 a bis 13 bisher zweimal gemeinsam und in einigen Einzelgesprächen über Möglichkeiten baulicher Veränderungen auf ihren Grundstücken gesprochen worden. Hierzu sind zusammen mit dem mit dem Quartiersmanagement beauftragten Planungsbüro BASTA, Dortmund, Ideen skizzenhaft entwickelt worden für die Gesamtheit der Grundstücke und für einzelne Gebäude.

In der Sitzung werden diese Überlegungen vorgestellt.

Um Neubaumöglichkeiten und Erweiterungschancen einzelner Gebäude planungsrechtlich abzusichern, gleichzeitig aber auch auf das vertretbare Maß zu begrenzen, schlägt die Verwaltung die Aufstellung eines Bebauungsplanes vor.

Der angesprochene Bereich ist im beiliegenden Übersichtsplan dargestellt.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung