Radverkehrskonzept des Kreises Coesfeld
033/2020

Beschlussvorschlag:

Die Erläuterungen zum Radverkehrskonzept des Kreises Coesfeld, insbesondere bezogen auf die Gemeinde Nordkirchen, werden zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:

Der Kreis Coesfeld hat im Jahre 2019 durch ein Planungsbüro und unter Begleitung eines Arbeitskreises ein Radverkehrskonzept für den gesamten Kreis aufstellen lassen. Im Rahmen des Aufstellungsverfahrens sind auch Stellungnahmen von Bürgern und Bürgerinnen und Vereinen und Organisationen erbeten worden, die auch über das Internet abgegeben werden konnten.

Ebenso sind die Städte und Gemeinden um eine Stellungnahme hierzu gebeten worden.

Die Verwaltung hat in Ihrer Stellungnahme vom 12.03.2019 betont, dass es aus Sicht der Gemeinde Nordkirchen vorrangig ist, an jeder klassifizierten Straße im Gemeindegebiet von Nordkirchen und darüber hinaus einen separaten Radweg mit gut erkennbaren Querungsstellen zu haben. Das hat aus Sicht der Verwaltung Vorrang vor vielen kleinen im Radverkehrskonzept beschriebenen Verbesserungsmöglichkeiten an einzelnen Stellen des Verkehrsnetzes.

Um dieses Ziel auch nur mittelfristig zu erreichen, werden aus Sicht der Verwaltung das Ausbautempo und der Mitteleinsatz deutlich erhöht werden müssen.

Im Moment fehlen noch Radwege bzw. Abschnitte von Radwegen im Gemeindegebiet Nordkirchen an folgenden Straßen:

-               L 810  - Südkirchen Richtung Cappenberg

-               K 2      - Nordkirchen Richtung Selm

-               K 2      - Nordkirchen Richtung Ottmarsbocholt

-               K 3      - Nordkirchen – Alte Ascheberger Straße – Richtung Ascheberg

-               K 6      - Südkirchen Richtung Capelle

-               K 8      - Südkirchen Richtung Werne

-               K 15    - Capelle Richtung Werne

-               K 15    - Capelle Richtung Ascheberg

Im Radverkehrskonzept sind über die reinen Radwegverbindungen hinaus bestehende Radwege betrachtet worden auf ihre Verkehrssicherheit und bauliche Mängel hin. Hier wurde auch durch die Bürgerbeteiligung eine große Anzahl von Schwachstellen und Verbesserungsnotwendigkeiten aufgezeigt.

In der Sitzung wird Herr Mathias Raabe von der Kreisverwaltung Coesfeld eine Übersicht über die Inhalte des Radverkehrskonzeptes für die Gemeinde Nordkirchen geben.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung