Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Nordkirchen vom 01.12.2019
Beitritt zum Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt e. V. "
012/2020

Sachverhalt:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat den beiliegenden Antrag vorgelegt.

Die Verwaltung gibt hierzu aus ihrer Sicht folgende Stellungnahme ab:

·           Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist ein hohes Gut. Sie muss möglichst erhalten und durch geeignete Maßnahmen Privater und der öffentlichen Hand gefördert werden.

·           Die in der Deklaration formulierten Grundsätze sind nachvollziehbar und richtig.

·           Die Gemeinde Nordkirchen wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten weiterhin gerne für den Erhalt der biologischen Vielfalt in unserem Gemeindegebiet einsetzen.

·           Nicht alle der in der Deklaration angesprochenen Themen fallen in den Aufgabenbereich der Gemeinde, z. B. die Themen Waldentwicklung oder Gewässerrenaturierungen. Hier sind andere Akteure gefordert.

·           Sofern die Erarbeitung grundlegender Konzepte und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit von der Gemeindeverwaltung verlangt wird, verweisen wir auf die begrenzten Personalkapazitäten, die das nur bedingt zulassen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung