Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

Sachverhalt

Die Gemeinde Nordkirchen ist allein oder zusammen mit anderen Kommunen bzw. auch anderen Partnern beteiligt an verschiedenen Projekten der Regionale 2016. Die einzelnen Projekte haben in dem mehrstufigen Verfahren unterschiedliche Verfahrensstände und müssen von Stufe zu Stufe jeweils weiter qualifiziert werden. Gemeinsames Ziel aller Teilnehmer ist es, durch Maßnahmen, die nicht an Gemeindegrenzen Halt machen, positive Effekte für mehrere Orte der Region oder für die Region insgesamt zu gewinnen. Das bedeutet, dass trotz der Teilnahme an einzelnen Projekten nicht zwingend konkrete Maßnahmen in dem einzelnen Ort durchgeführt werden, insbesondere dann nicht, wenn auch keine Fördergelder zur Verfügung stehen.

Das Projekt „Nordkirchen – auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde“, welches zusammen mit dem Caritasverband des Kreises Coesfeld und der Kinderheilstätte eingereicht worden ist, wird im Ausschuss für Familie, Schule und Sport vorgestellt worden.

Die Gemeinde ist darüber hinaus an folgenden weiteren Projekten beteiligt:

• „WasserWege Stever – Vom Dach in den Bach“
  • „Nordkirchen – Das Gartentor zum Münsterland“
  • „Bewegtes Land – Mobilität in die Fläche bringen“
  • „InnenLeben – neue Qualitäten entwickeln“
    Teilnahme am Architekturwettbewerb „Europan 12“

Die jeweiligen Projektskizzen oder Auszüge aus den Projektbeschreibungen liegen als Anlage bei.

In der Sitzung werden weitere Erläuterungen zu den Inhalten der jeweiligen Projekte und zu Perspektiven hieraus für Nordkirchen gegeben.