Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikats "Familiengerechte Kommune"
068/2013

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen erklärt sich mit den im Rahmen der Auditierung definierten und formulierten Zielen und Maßnahmen einverstanden und unterstützt diese ausdrücklich.

Sachverhalt

Die vorliegende Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikats „Familiengerechte Kommune“ wurde in einem Workshop am 06.06.2013 gemeinsam erarbeitet. Nähere Informationen über die Entstehung dieser Zielvereinbarung ergeben sich aus deren Vorbemerkungen (Seite 2 der anliegenden Ausfertigung der Zielvereinbarung).

Es sieht in den sechs vorgegebenen Handlungsfeldern eine Reihe von mehr als 40 Maßnahmen vor, deren Umsetzung in den nächsten Jahren vorangetrieben und in den Jahresberichten dokumentiert werden soll.

Um das angestrebte Zertifikat erlangen zu können, ist eine abschließende Beschlussfassung über diese Zielvereinbarung durch den Gemeinderat notwendig.

Der Verein „Familiengerechte Kommune e. V.“ hat mitgeteilt, dass er der Gemeinde Nordkirchen das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ bereits in einer Veranstaltung bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum am 24. Juni 2013 verleihen möchte. Da die nächste Ratssitzung erst nach diesem Termin stattfinden wird, ist es notwendig, den formellen Ratsbeschluss in Form einer Dringlichkeitsentscheidung zu fassen.