Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt gibt folgenden Beschlussvorschlag

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen nimmt die Erläuterungen zum Regionalplan Münsterland zur Kenntnis und beschließt die Stellungnahme der Verwaltung zur Fortschreibung des Regionalplanes.

Herr Bergmann berichtet, dass der alte Regionalplan von 1987 sei. Daher sei es dringend erforderlich gewesen, diesen fortzuschreiben. Zu diesem Sachverhalt sei im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt insbesondere das Thema Windenergie diskutiert worden. Einige Initiativen zu alternativer Energien seien in Nordkirchen bereits vorhanden (z. B. Beschluss zum Energiekonzept, Bürgersolaranlage). Aufgrund der Veränderungen durch den Atomausstieg sei man aber der Meinung, das Gemeindegebiet noch einmal zu untersuchen. Beim Regionalrat in Münster habe man daher eine Fristverlängerung über den 31.07.2011 hinaus beantragt. Der Regionalrat habe sich gegen eine grundsätzliche Fristverlängerung ausgesprochen, habe aber das „Paket Energie“ insgesamt ausgeklammert und hierzu eine Frist bis zum 31.12.2011 gesetzt.

Auf die Frage von Herrn Stiens, ob im Regionalplan auch Flächen für Gasbohrungen ausgewiesen seien, antwortet Herr Klaas, dass dieses nicht der Fall sei, aber dennoch solche Suchverfahren nach Gas stattfinden könnten. Genehmigungspflichtig sei bei den Gasbohrungen nur die Art und Weise des Verfahrens, wobei auch in der Verwaltung klare Vorbehalte gegen ein Fracking-Verfahren bestünden.