Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses im Dorfpark Capelle als Angebot zur Belebung des gesamten Dorflebens.

Die Realisierung des Vorhabens steht unter dem Vorbehalt einer Zuschussbewilligung. Die konkrete Bauausführung ist separat vom Rat der Gemeinde zu beschließen.

Herr Bergmann gibt eine Zusammenfassung der Verwaltungsvorlage und weist auf die Ergänzung im Beschluss aus dem Bau- und Planungsausschuss hin.

Herr Klaas erläutert, dass der reine Sportaspekt, wie er ursprünglich von der Gemeinde angedacht war, nicht mehr der Inhalt des Hauses ist, da sich in den Diskussionen der letzten Monaten hierüber eine Vielzahl weiterer Nutzungen gezeigt haben, die dieses Dorfgemeinschaftshaus ebenfalls ermöglichen soll.

Herr Theis erklärt für die Gruppe, dass diese das Projekt begrüßen würden und auf eine Förderung hoffe.

Für die CDU-Fraktion erklärt Herr Geiser, dass diese sich der Äußerung der Gruppe anschließen könne. Auch macht er deutlich, dass der Bedarf für Capelle schon lange gegeben sei, alleine aus dem Aspekt der Stärkung des Grundschulstandortes.