Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 28, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur 3. Änderung des Bebauungsplanes „Sportanlage“ für die Fläche, die in einen Wohnmobilstandplatz umgewidmet werden soll.

Zu diesem Punkt verweist Herr Bergmann auf die Diskussionen in den Ausschüssen und ergänzt, dass es Bedenken seitens des Tennisvereins gebe.

Nachdem Herr Klaas die Planung vorgestellt hat, teilt er mit, dass die Gemeindeverwaltung die Bedenken des Tennisvereins nicht teile und deshalb mit diesem ein Gespräch im Mai terminiert habe.

Frau Müller fragt nach, ob eine vorherige Einigung mit dem Verein nicht notwendig sei, bevor diese Angelegenheit im Rat beraten wird.

Daraufhin erklärt Herr Bergmann, dass es in diesem Beschluss erst einmal nur um die Einleitung des Verfahrens gehe und dieses ja noch zu keinem feststehenden Ergebnis führe. Weiterhin würde mit dem Beschluss der politische Auftrag erteilt, dass Thema weiter zu bearbeiten.

Auf die Frage von Herrn Lunemann, ob auch Gespräche mit dem benachbarten Tennisverein Blau-Weiß geführt würden, erklärt Herr Klaas, dass man dazu keine Veranlassung sehe. Für Blau-Weiß wäre es natürlich möglich, die drei von Rot-Weiß nicht mehr genutzten Plätze für ihren Verein zu nehmen, sodass das Arial des jetzigen Vereins Blau-Weiß für einen eventuellen Wohnmobilplatz zur Verfügung stünden. Doch diese Anregung der Verwaltung wird vom Verein nicht geteilt.

Frau Schröer erklärt, dass die Gruppe vor Ort war und die Bedenken des Tennisvereins zur Kenntnis genommen habe. Die Gruppe wünsche sich, dass beide Vereine mehr miteinander reden würden.

Herr Bergmann bestätigt, dass dies wünschenswert wäre, aber momentan nicht in Erfüllung gehe. Weiterhin führt Herr Bergmann aus, dass er durch den einzurichtenden Wohnmobilplatz Synergieeffekte, beispielsweise für die Gastronomie, sehe und auch erwarte.