Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Der Ausschuss beschließt den grundlegenden Ausbau der Straße „Am Gorbach“ auf der Grundlage der vorgestellten Ausbauplanung

Herr Bergmann erklärt, dass der Umbau der Straße „Am Gorbach“ ein Teil des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (kurz: ISEK) für die Gemeinde Nordkirchen sei. Im Zuge dessen habe man einen Kanalaustausch ebenfalls in Erwägung gezogen. Nach Überprüfung der Kanäle habe man festgestellt, dass sog. „Inliner“ zunächst ausreichend sind.

Insgesamt erwartet die Verwaltung mit dem Umbau der Straße „Am Gorbach“ eine Optimierung des Busverkehrs. In der Mittagszeit kommt es bisher an der Gesamtschule im Wendeplatz häufig zu nicht ungefährlichen Verkehrssituationen.

Herr Klaas erläutert anhand eines Entwurfes die Planungen zum Ausbau der Straße „Am Gorbach“ im Bereich des Bürgerhauses und der Gesamtschule.

Herr T. Quante für die CDU erklärt, dass die Planungen ausdrücklich begrüßt werden. Eine Verbesserung der Busverkehrssituation an genannter Stelle sei für Schüler, Eltern und Lehrer eine deutliche Erleichterung. Die Sicherheit der Schüler stehe hierbei im Vordergrund.

Es stelle sich die Frage, aus welchen Gründen nur noch auf einer Seite die Bushaltestellen ausgewiesen werden. Das hätte zu Folge, dass sich ein Einbahnverkehr ergibt. Eine Anfahrt durch das Dorf ist somit zwingend notwendig; vor dem Hintergrund der beengten Verkehrssituation im Bereich „Haus Westermann“ nicht wünschenswert.

Herr Klaas erklärt, dass die Zufahrt zu den Haltestellen, wie Herr T. Quante ausführt, dann nur aus Richtung Westen erfolgen kann, allerdings nicht nur aus der Ortsmitte, sondern auch aus Richtung Ottmarsbocholt.

Die ursprüngliche Planung einer Bushaltestelle „Am Gorbach“ in Höhe der Tennisanlage sah einen Mittelbahnsteig vor, der dann aber aufgrund eines Beschlusses nur zur Hälfte realisiert worden ist. Wenn eine Anfahrt zu den Bushaltestellen aus beiden Richtungen gewünscht ist, müsste diese alte Planung wieder aufgenommen werden.

Fr. Falke weist darauf hin, dass eine zukünftige Anfahrt über die Mühlenstraße durch den bereits erhöhten Busverkehr an den Caritas-Werkstätten zu Problemen führen könnte.

Herr C. Lübbert fragt nach, ob eine Förderung für 2015 oder für 2016 in Aussicht stehe.

Herr Bergmann erklärt, dass bis zu 60% Fördermittel bereits im Jahr 2015 fließen könnten. Die Maßnahme ist im Fördervorschlag der Bezirksregierung Münster für 2015 enthalten. Die Voraussetzung hierfür ist aber zwingend die bauliche Ausführung in diesem Jahr.