Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen nimmt die Ausführungen zur Beteiligung am LEADER-Wettbewerb zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, für die oben genannte Region mit den Kommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden eine Kooperation zum Zwecke der Erarbeitung einer lokalen Entwicklungsstrategie und der gemeinsamen Bewerbung als LEADER-Region einzugehen.

Der Rat beschließt, den im Falle der erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme auf die eigene Kommune entfallenden Anteil der Kosten des Regionalmanagements zu tragen.

Herr Bergmann erläutert den Sachverhalt.

Herr Theis erklärt, dass an dem LEADER-Projekt unbedingt festgehalten werden sollte. Hier schlage man vor, ebenfalls Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger anzusprechen, um über Projektvorschläge zu diskutieren.

Herr Klaas erklärt hierzu, dass es am 27.10.2014 im Forum der Gesamtschule eine Informationsveranstaltung zu genau diesem Thema stattgefunden habe. Hier habe man bereits einige gute Vorschläge für Projektideen aufnehmen können.