Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 04, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt den Umbau der Schloßstraße im Ortskern nach den veränderten Umbauplänen und den Ausbau des Platzes Am Wehrturm als I. Bauabschnitt der beabsichtigten Umgestaltung im Ortskern.

Voraussetzung für den Umbau ist jeweils die Bewilligung von 60 % Fördermitteln des Landes NRW.

Herr Bergmann erwähnt zum Sachverhalt, dass mit den Eigentümern der Schloßstraße Gespräche geführt wurden. Auch seien die ersten Entwürfe für den 2. Bauabschnitt in 2013 (Umgestaltung des Ludwig-Becker-Platzes) gezeigt worden.

Der Regionalrat bei der Bezirksregierung Münster habe die Maßnahmen (Schloßstraße, Platz Am Wehrturm und den Kreisverkehr) zur Förderung in 2012 beschlossen, allerdings könne sich die Zuschussgewährung durch die anstehende Landtagswahl noch verzögern. Grundsätzlich bestünde Förderfähigkeit, allerdings sei ein entsprechender Ratsbeschluss dafür erforderlich. Dieser sei von der Bezirksregierung zeitnah gefordert worden.

Ergänzend dazu erläutert Herr Klaas die Anregungen der Bezirksregierung für eine Fußgängerquerung in Höhe der Stichstraße Krampeneck/Schloßstraße. Zunächst soll eine Verkehrszählung in diesem Abschnitt erfolgen.