Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen zum Stand der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes Nordkirchen zur Kenntnis.

Herr Bergmann erläutert die wesentlichen Planungsschritte. Der Haushaltplan habe im Jahr 2011 Mittel für die Aufstellung eines integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes bereitgestellt. Die Firma ages GmbH, Münster wurde beauftragt, dieses Konzept zu erstellen und heute hier einen Zwischenbericht abzugeben.

Herr Zeine, Firma ages GmbH aus Münster erhält das Wort und stellt einen Zwischenbericht in Form einer PowerPoint-Präsentation (s. Anlage 1) vor.

In der anschließenden Diskussion werden die allgemein gestellten Fragen zum Klimaschutzkonzept von Herrn Zeine beantwortet.

Herr Tegeler sieht für die Gemeinde Nordkirchen große Einsparungspotentiale, insbesondere im Bereich der Heizkosten. Man müsse weiterhin auf Windkraft und Photovoltaikanlagen setzen.

Herr Janke merkt an, dass im Bereich der Stromproduktion durch Photovoltaikanlagen die Gesetze ständig geändert werden. Er fragt nach, inwiefern diese Änderungen in diese PowerPoint-Präsentation einfließen.

Herr Zeine erklärt, durch die momentane Diskussion in der Politik sei zu erkennen, dass langfristig Subventionen für Photovoltaikanlagen gekürzt werden. Die Photovoltaikanlagen würden durch modernste Technik immer günstiger und erschwinglicher. Diese Entwicklung werde man in den nächsten Jahren unter diesem Aspekt beobachten können. Er gehe davon aus, dass sich diese Anlagen auch ohne Förderung bald rechnen werden.

Herr T. Quante fragt nach den Mitgliedern des in der Sitzungsvorlage angesprochenen Arbeitskreises.

Herr Klaas erklärt, dass ca. 20-25 Personen bzw. Institutionen an diesem Arbeitskreis mitarbeiten. Alle Bürger seien weiter aufgerufen, bei Interesse an der nächsten Sitzung des Arbeitskreises teilzunehmen.