Klimaschutzkonzept Nordkirchen
004/2012

Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen zum Stand der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes Nordkirchen zur Kenntnis.

Sachverhalt

Die Gemeinde Nordkirchen hat mit Bescheid vom 27.07.2011 eine Zuwendung in Höhe von 33.276,00 Euro bewilligt bekommen für die Aufstellung eines integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes. Der Zuwendungszeitraum endet am 31.08.2012.

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt hat entsprechend einer Forderung in den Bewilligungsbedingungen am 06.10.2011 einen Auftrag zur Begleitung der Gemeinde bei der Erstellung dieses Konzeptes erteilt, und zwar an das Büro ages in Münster. Geschäftsführer ist Herr Carl Zeine.

In der Zwischenzeit haben mehrere Sitzungen des begleitenden Arbeitskreises stattgefunden, in dem auch weiterhin Bürgerinnen und Bürger sowie Firmenvertreter aus Nordkirchen mitarbeiten können.

Es ist eine Bestandsaufnahme kommunaler Gebäude unter energetischen Gesichtspunkten erfolgt und es wurden erste Vorschläge für eine CO²-reduzierende Wärme- und Stromerzeugung in Nordkirchen überlegt, die jedoch noch weiter ausgearbeitet werden müssen.

In dieser Sitzung wird Herr Zeine einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten und mögliche Bausteine eines Konzeptes - bezogen auf die Gemeinde Nordkirchen - geben.