Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt:

1.     die Einleitung eines Verfahrens zur 26. Änderung des Flächennutzungsplanes

und

2.     die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Bezeichnung „Bolland/Bergstraße“

und

3.     die Aufhebung des Bebauungsplanes „Mühle Rath“

für den im beiliegenden Übersichtsplan gekennzeichneten Bereich.

Herr Klaas erklärt, dass eine Wohnnutzung im vorgesehenen Geltungsbereich bisher nicht möglich war, da der angrenzende Betrieb nachbarverträgliche Wohnverhältnisse nicht zugelassen hat. Der Eigentümer des Betriebes hat der Verwaltung inzwischen mitgeteilt, auf emissionsintensive Teile seines Betriebes verzichten zu wollen. Dies führt dazu, dass eine wohnbauliche Nachverdichtung nun ermöglicht werden könnte.

Die Gemeinde Nordkirchen hat darüber hinaus den Bedarf an weiteren KiTa-Plätzen. Ein möglicher Standort könnte an dieser Stelle liegen. Es ist geplant, den möglichen Bau einer KiTa wie bereits in Nordkirchen an der Mühlenstraße und in Südkirchen an der Oberstraße öffentlich auszuloben.

Die Verwaltung ist derzeit in Gesprächen mit den Eigentümern, um über die grundsätzliche Bereitschaft zur Veräußerung eines Teiles der Grundstücke und einer weiteren Wohnbebauung der Grundstücke zu sprechen.