Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung der Verfahren zur 24. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Capelle und zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Erweiterung Stahlbaubetrieb Wierling“.

Herr Bergmann informiert darüber, dass der Stahlbaubetrieb Wierling Erweiterungsbedarf hat und der Flächennutzungsplan geändert werden soll, um diesem Wunsch nachzukommen.

Die genauere Planung wird von Herrn Klaas vorgestellt. Problematisch war die Lärmemission im Zusammenhan mit der Wohnbebauung in direkter Nachbarschaft. Hier wurde mit der Firma Wierling und einem Gutachter eine Lösung gefunden.

Herr Klaas betont, dass die Gemeinde Unternehmen im Gemeindegebiet halten möchte und bestehenden Unternehmen die Erweiterung ermöglicht werden sollte.

Rückfragen zur Planung und zur aktuellen baurechtlichen Situation werden beantwortet.