Skulptur auf dem Kreisverkehrsplatz Ermener Straße in Nordkirchen
060/2017

Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt

Frau Regine Rostalski, Diplom-Objektdesignerin aus Nordkirchen, möchte zusammen mit der Gemeinde Nordkirchen auf dem seit Jahren ungestalteten Kreisverkehrsplatz in der Ermener Straße – Landessstraße 810 – in Höhe der Einfahrt in den Ort Nordkirchen eine Edelstahlskulptur realisieren.

Es handelt sich um eine ca. 5 Meter hohe Edelstahlskulptur, bestehend aus 3 einzelnen Stelen, die wiederum eine vergoldete Kugel halten. Die Skulptur führt die drei Ortsteile Nordkirchen, Südkirchen und Capelle durch die drei Stelen zusammen. Im oberen Teil umrahmen diese Stelen eine vergoldete Kugel, die den Zusammenhalt und die Stärke der Gemeinde symbolisieren und einen Bezug zum barocken Schloss Nordkirchen herstellen soll.

In den dunklen Tageszeiten wird die vergoldete Kugel angestrahlt.

Frau Rostalski wird das Objekt in der Sitzung vorstellen.

Durch die Realisierung des Kunstwerkes an dieser Stelle soll zunächst der bisher recht trist wirkende Straßenraum bereichert und am Eingang von Nordkirchen ein „visuelles highlight“ geschaffen werden.

Es entwickelt sich hier ein Identifikationspunkt mit hohem Wiedererkennungswert für die gesamte Gemeinde Nordkirchen, ihre Einwohner und Einwohnerinnen und Besucher und Besucherinnen. Anregungen, diesen Standort für eine Skulptur zu nutzen, sind in den vergangenen Jahren zahlreich gekommen, jedoch handelte es sich bisher um reine Wunschvorstellungen, die jetzt durch die Planung und die Werbung für dieses konkrete Projekt erst Realisierungsreife erlangt hat.

Die Errichtung der Skulptur ist mit dem hier verantwortlichen Landesbetrieb Straßen, Niederlassung Coesfeld, abgestimmt. Die dauerhafte Unterhaltung und die Verkehrssicherungspflicht hat dann die Gemeinde Nordkirchen zu übernehmen.

Seit einigen Monaten laufen Spendenaufrufe und es erfolgt weiterhin eine konkrete Ansprache potentieller Sponsoren durch Frau Rostalski und durch die Verwaltung.