Zielvereinbarung zum Erhaltungszertifikat „Audit Familiengerechte Kommune“
069/2022

Beschlussvorschlag:

Der Rat erklärt sich mit der Zielvereinbarung zum Erhaltungszertifikat „Familiengerechte Kommune“ einverstanden und unterstützt die Umsetzung der im Workshop erarbeiteten und festgelegten Ziele und Maßnahmen.

Sachverhalt:

Die Gemeinde Nordkirchen hat sich entschlossen, das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ dauerhaft anzustreben. Dazu wurde auf der Basis der Zielvereinbarung aus 2018 und den Jahresberichten 2020-2022 in einem Workshop am 28.04.2022 mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik, der Schulen, eines Familienzentrums und des Kommunalen Integrationszentrums eine neue Zielvereinbarung erarbeitet.

Die Zielvereinbarung beinhaltet 16 Ziele mit zahlreichen Maßnahmen in den 6 Handlungsfeldern. Das Thema Inklusion wurde als Querschnittsthema in allen Handlungsfeldern mitgedacht. Viele Ziele und Maßnahmen können als Daueraufgabe betrachtet werden.

Nach positiver Beschlussfassung wird die Zielvereinbarung zur Begutachtung an den Verein „Familiengerechte Kommune“ übersandt. Zur Beibehaltung des Siegels ist eine jährliche Berichterstattung und eine Reflexionsworkshop im Zweijahresrhythmus erforderlich.

Die Zielvereinbarung wird derzeit mit den Workshopteilnehmern abgestimmt und nachgereicht.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung

Aufwand / Auszahlung

Jährlich 500,00

Verfügbare Mittel im Produkt / Budget

Über-/außerplanmäßig

Deckung im laufenden Haushaltsjahr durch

Anmerkungen:

Jahresbeitrag zum Verein „Familiengerechte Kommune“