Bewerbung zur LEADER-Region
009/2022

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Teilnahme am Auswahlverfahren im Förderprogramm LEADER für die Förderperiode 2023-2029 und sichert für den Fall eines Wettbewerbserfolges eine kommunale finanzielle Beteiligung zur Umsetzung der entsprechenden regionalen Entwicklungsstrategie in Höhe von 16.000 € pro Jahr von 2023 bis 2029 zu.

Sachverhalt:

In der Sitzung des KUGA am 31.08.2021 hat der Ausschuss die gemeinsame Bewerbung der Kommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden als LEADER-Region beschlossen. Bisher haben eine Auftaktveranstaltung sowie vier Workshops zur Erstellung der regionalen Entwicklungsstrategie, die als Grundlage für die Bewerbung dient, stattgefunden.

Eine weitere Voraussetzung für die Bewerbung ist Bereitstellung des Budgets für den Förderzeitraum 2023-2027 (+ 2 Jahre 2029). Dieses Budget deckt lediglich den Aufwand für das Regionalmanagement und enthält noch keine Projektförderung. Es beläuft sich je Kommune und Jahr auf 16.000 € (7 Jahre x 16.000 € = 112.000 €).

Die Abgabefrist für die Bewerbung ist der 4. März 2022. Bis zu dem Termin gibt es noch keinen Beschluss über den Haushalt 2022. Daher ist es erforderlich, dass der Rat das Budget vor dem Haushalt beschließt.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung

Aufwand / Auszahlung

Verfügbare Mittel im Produkt / Budget

Über-/außerplanmäßig

Deckung im laufenden Haushaltsjahr durch

Anmerkungen:

Haushaltsmittel sind im Haushaltsplanentwurf 2022 und Folgejahre eingeplant.