Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Nordkirchen
123/2021

Beschlussvorschlag:

Die Vorstellung des Entwurfes der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes wird zu Kenntnis genommen.

Sachverhalt:

Die Gemeinde Nordkirchen hat Anfang 2020 die Gertec Ingenieurgesellschaft aus Essen beauftragt das Klimaschutzkonzept fortzuschreiben. Am 16.06.2021 hat Herr Hübner von dem Büro Gertec im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und gemeindliche Entwicklung bereits einen Zwischenbericht zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes vorgestellt.

Zunächst hat das Büro die wichtigsten Daten und Zahlen der Gemeinde ermittelt, um eine Energie- und Treibhausgasbilanz zu erstellen. Zur Ideen-/Maßnahmensammlung wurden anschließend verwaltungsinterne Workshops, Interviews mit verschiedenen Institutionen, ein Politikerworkshop und eine Ideenwerkstatt, zu der alle Bürger eingeladen wurden, durchgeführt.

Mittlerweile liegt der Verwaltung das Klimaschutzkonzept im Entwurf vor. Herr Hübner  wird in der Sitzung das Klimaschutzkonzept vorstellen und zur Diskussion stellen. In der Ratssitzung am 16. Dezember 2021 soll das Klimaschutzkonzept endgültig beschlossen werden.

Das Klimaschutzkonzept ist digital im Sitzungsdienstprogramm eingestellt.