28. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Bereich Gorfeldstraße im Ortsteil Capelle und
Änderungen der Bebauungspläne "Sportanlage Capelle" , "Bleckstraße" und "Bleckkamp"
095/2021

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung der Verfahren zur

·         28. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Bereich Gorfeldstraße im Ortsteil Capelle

und

·         Änderung der Bebauungspläne „Sportanlage Capelle“ , „Bleckstraße“ und „Bleckkamp“

Der jeweilige Geltungsbereich der Flächennutzungsplanänderung und der Bebauungsplanungen ergibt sich aus dem beiliegenden Übersichtsplan.

Sachverhalt:

In der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und gemeindliche Entwicklung am 15.06.2021 ist ein Entwicklungskonzept für die Sportanlage Capelle vorgestellt worden sowie einem möglichen Umgang mit dem Feuerwehrgerätehaus und dem jetzigen Sportumkleidegebäude gesprochen worden (Vorlage 74/2021).

Das Entwicklungskonzept liegt als Anlage bei.

Um das Entwicklungskonzept auch planungsrechtlich weiter vorantreiben zu können, ist es nun erforderlich, die förmlichen Einleitungsbeschlüsse auf den einzelnen Planungsebenen zu fassen.

Auf dieser Grundlage wird die Verwaltung die einzelnen Teilprojekte weiter ausarbeiten und mit den politischen Gremien, der Feuerwehr und auch den Akteuren des SC Capelle besprechen.

Über die Teilprojekte und den individuellen Planungsstand wird in der Sitzung berichtet.

Es handelt sich im Grundsatz um folgende Bausteine:

·         Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem vorhandenen Ascheplatz

·         Errichtung eines neuen Vereinsgebäudes am neuen Kunstrasenplatz

·         Entwicklung eines kleineren Wohngebietes auf dem jetzigen Naturrasenplatz

·         Sanierung oder Neubau (an vorhandenem oder neuem Standort) des Feuerwehrgerätehauses

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung

Aufwand / Auszahlung (Planungskosten FNP+B-Pläne)

Verfügbare Mittel im Produkt / Budget

Über-/außerplanmäßig