Aktueller Bericht des MINO mit Vorstellung des Studierendenprojekts zu der Arbeitsgruppe "Unterstützte Kommunikation"
075/2021

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen zur Kenntnis.

Sachverhalt:

Das Büro StadtRaumKonzept arbeitet im Auftrag der Kinderheilstätte, des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld und der Gemeinde Nordkirchen weiterhin mit an einigen Projekten zur Ortsentwicklung.

Das Quartiersmanagement wird bis Ende 2021 auch noch aus Mitteln der Städtebauförderung gefördert.

In dieser Sitzung gibt das Büro StadtRaumKonzept einen Überblick über laufende Projekte und angestrebte Maßnahmen.

Eine der Projektgruppen befasst sich mit dem Thema „Unterstützte Kommunikation“.

Unterstützte Kommunikation (UK) fasst hierbei alle Hilfen (Techniken, Methoden, Hilfsmittel) für Personen ohne Lautsprache zusammen, die es ihnen ermöglichen mit anderen Menschen zu kommunizieren. Diese Projektgruppe wird aktuell durch ein Studierendenprojekt der TU Dortmund, Fachbereich Rehabilitationswissenschaften, bis zum 14.Juli begleitet, mit dem Ziel, das Thema Unterstütze Kommunikation im alltäglichen Gemeindeleben zu platzieren und Hilfsmittel (z.B. Hefte mit Bildern/ Symbolen) im Alltag (z.B. in Bäckereien, Apotheken etc.) bereit zu stellen, damit  Personen ohne Lautsprache eigenständig kommunizieren können.

Die Studierenden analysieren dazu, wie sich die Kommunikation zwischen Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen und deren gesellschaftlichen Lebensumfeld in der Gemeinde Nordkirchen gestaltet. Insbesondere auf die Kommunikation im Einzelhandel und der Gastronomie wird hierbei ein Schwerpunkt gelegt. Es wurden durch das Studierendenprojekt bereits qualitative Interviews mit UK-Nutzer*innen selbst und deren Bezugspersonen geführt. Die Befragung von Einzelhändler*innen sowie Gastronom*innen in Nordkirchen läuft noch. Aus den gesammelten und ausgewerteten Daten der Interviews soll anschließend abgeleitet werden, wo sich Verbesserungen für eine optimierte Kommunikation anbieten.

Der aktuelle Projektstand und die bisherigen Ergebnisse werden dem Ausschuss durch das Studierendenprojekt in einem Kurzvortrag vorgestellt.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung