Bauflächenentwicklung in der Gemeinde Nordkirchen
048/2021

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde beschließt das Konzept zur angestrebten Siedlungsentwicklung in der Gemeinde Nordkirchen.

Sachverhalt:

Im Vorfeld der Fortschreibung des Regionalplanes Münsterland sind die Kommunen aufgefordert, ihre eigenen Vorstellungen zu der künftigen Entwicklung ihrer Ortschaften begründet darzulegen. Dies gilt sowohl für Wohn- als auch für Gewerbeflächen und Sondergebiete, sofern hierfür ein Bedarf besteht.

Dabei geht es zunächst um den absoluten Bedarf der nächsten Jahre und im nächsten Schritt auch um die konkrete Verortung vor Ort.

Die Verwaltung hat das Büro planinvent – Büro für räumliche Planung -, Inhaber Herr Dr. Frank Bröckling, Münster, beauftragt, zusammen mit der Verwaltung ein solches gesamtgemeindliches Strategiepapier zu erarbeiten.

Die wesentlichen Inhalte sind den Rats- und Ausschussmitgliedern in einer Videokonferenz am 23.03.2021 vorgestellt worden.

Die zugehörige pp-Präsentation und die Langfassung der Ausarbeitung wurden inzwischen den Rats- und Ausschussmitgliedern übersandt.

In der Sitzung des KUGA am 20.04.2021 wird Herr Dr. Bröckling die wesentlichen Inhalte noch einmal vorstellen, danach ist Gelegenheit zur Diskussion in diesem Ausschuss und im Bauausschuss, bevor der Rat der Gemeinde das Konzept am 29.04.2021 beschließen sollte.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung