Straßenbenennung im Hotelquartier, Ortsteil Nordkirchen
168/2020

Beschlussvorschlag:

Die von der Straße „Am Gorbach“ in Richtung des Hotelstandortes abzweigende Stichstraße wird „Stronzian – Allee“ benannt.

Sachverhalt:

Der Bebauungsplan „Hotel und Fortbildungsakademie“ weist eine auf der Westseite von der Straße „Am Gorbach“ abzweigende Stichstraße aus. Diese Straße dient hauptsächlich als Vorfahrt zum Hotel und soll als Allee ausgebildet werden.

Die Hotelplaner und künftigen Betreiber wollen beim Hotel und den zugehörigen Einrichtungen Namen verwenden, die mit der Geschichte von Schloß und Schloßpark Nordkirchen zu tun haben. So soll das Hotel den Namen „Morrien`s“ tragen, benannt nach der Familie Morrien, die im 16. Jahrhundert Eigentümer des Schlosses waren.

Für die Straße schlagen sie die Bezeichnung „Stronzian-Alle“ vor, benannt nach einem Rennpferd aus dem Besitz des Grafen Esterhazy, welches 1884 das Deutsche Derby in Hamburg gewonnen hat.