Planungsangelegenheiten
Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine Fläche östlich der Straße "Am Gorbach"
167/2020

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine Grundstücksfläche östlich der Straße „Am Gorbach“.

Sachverhalt:

Im Rahmen der konkretisierten Planung für das Hotel und die Fortbildungsakademie der Finanzverwaltung ist bei den Projektentwicklern der Gedanke einer eigenen Hausbrauerei entstanden für die Versorgung der Hotelgäste, Fortbildungsteilnehmer und Kunden aus Nordkirchen. Es soll keine überörtlich vertreibende Brauerei werden sondern die Besonderheit eines eigenen „Nordkirchener Bieres“ soll entwickelt und auch als Werbefaktor genutzt werden.

Dafür wird eine Fläche unmittelbar östlich des Hotelgrundstückes vorgesehen – siehe beiliegender Lageplan – die nach Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer dafür erworben werden kann. Da die Brauerei bereits zur Betriebsaufnahme des Hotels liefern soll, ist ein kurzfristiger Bau erforderlich.

Dafür sind zunächst eine Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich.

Weiterhin soll ebenfalls östlich „Am Gorbach“ die Baustelleneinrichtung für das Gesamtvorhaben untergebracht werden in Form von Materiallagerung, Baustellenbüros und auch einigen Wohncontainern. Diese Anlage ist ebenfalls nach Abstimmung mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde nur genehmigungsfähig auf der Grundlage einer Ausweisung in einem Bebauungsplan. Die Größe dieser Teilfläche wird noch ermittelt und in der Sitzung vorgestellt.