WohnZukunft Südkirchen
Informationen über die Arbeit des Quartiersbüros in 2016
142/2016

Die Informationen des mit dem Quartiersmanagement beauftragten Büros BASTA, Dortmund, und der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.

Die Verwaltung wird gebeten, die begonnenen und weiteren Initiativen zur Stärkung der Wohnstandorte Südkirchen, Nordkirchen und Capelle weiter zu fördern.

Sachverhalt

Die Gemeinde Nordkirchen hat 2014 eine Landeszuwendung in Höhe von 30.000 € für Initiativen unter dem Titel „WohnZukunft Südkirchen“ mittels fachlicher Unterstützung und Prozessbegleitung durch das Büro BASTA, Dortmund, erhalten. Hinzu kamen Eigenmittel der Gemeinde, die in verschiedene Aktionen in Südkirchen eingebracht wurden, wobei diese Angebote grundsätzlich natürlich auch offen waren für Bürger und Bürgerinnen aus Capelle und aus Nordkirchen.

In dieser Sitzung wird das Büro BASTA eine Übersicht über seine Aktivitäten im Quartiersbüro in 2016 geben und zusammen mit der Verwaltung ein Fazit dieser Aktivitäten ziehen.

Die Arbeit an der WohnZukunft Südkirchen wie auch an den WohnZukunften Capelle und Nordkirchen bleibt selbstverständlich auch weiter eine Aufgabe von Rat und Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen, aber auch der Bürger und Bürgerinnen, der Gewerbetreibenden, des Handels, der Vereine und aller anderen Akteure in der Gemeinde.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung