Straßenbenennung für die Straßen im neuen Gewerbegebiet "Erweiterung Wilhelm-Raiffeisen-Straße"
138/2016

Der Rat der Gemeinde beschließt, dass die Erschließungsstraße im Gewerbegebiet „Erweiterung Wilhelm-Raiffeisen-Straße“ den Namen „Schulze-Delitzsch-Straße“ erhält.

Sachverhalt

Die Erschließungsstraße im Gewerbegebiet „Erweiterung Wilhelm-Raiffeisen-Straße“ in Südkirchen ist fertiggestellt. Die Benennung weiterhin in Wilhelm-Raiffeisen Straße erscheint nicht sinnvoll, da die Hausnummern im weiteren Verlauf nicht mehr nachvollziehbar wären.

Die Verwaltung schlägt vor, die Straße „Schulze-Delitzsch-Straße“ zu benennen.

Neben Friedrich Wilhelm Raiffeisen gilt auch Hermann Schulze-Delitzsch als sog. „Gründervater“ des deutschen Genossenschaftswesens. Diese Parallelität möchte man mit der Namensgebung fortsetzen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung