Besichtigung des Bauhofes der Gemeinde Nordkirchen
132/2016

Sachverhalt

Der gemeindliche Bauhof hat mit seinen festen und seinen zeitweise beschäftigen Mitarbeitern insbesondere Unterhaltungsaufgaben in folgenden Bereichen zu erfüllen:

·                Unterhaltung von Gemeindestraßen, Wirtschaftswegen, Radwegen, Gehwegen, Reitwegen, Brücken

·                Mithilfe bei Wildunfällen, Ölschäden und anderen unvorhersehbaren Ereignissen

·                Kontrolle, Pflege und Anpflanzung von Straßenbäumen und Straßenbegleitgrün

·                Abwicklung von Schäden, die durch Verkehrsteilnehmer verursacht werden

·                Mitwirkung bei der Unterhaltung von ca. 90 km Kanälen und 25 Pumpwerken/Regenüberläufen/Regenüberlaufbecken/Reckenrückhaltebecken

·                Zusammenarbeit mit den Wasser- und Bodenverbänden bei der Gewässerunterhaltung/Unterhaltung von Straßenseitengräben

·                Unterhaltung und Reparatur von Spielgeräten und Spielplatzeinrichtungen

·                Gestaltung und Unterhaltung von Grünanlagen, z. B. im Ort, an Schulen, von Ausgleichsflächen

·                teilweise Unterhaltung von Friedhofsflächen und Friedhofseinrichtungen

·                Mitwirkung bei Maßnahmen der Gebäudeunterhaltung

·                Unterhaltung von Sportanlagen

·                Beseitigung wilder Abfallablagerungen

Zum Team des Bauhofes gehören einschließlich des Teamleiters insgesamt 9 Personen. In den Sommermonaten kommen zusätzliche Saisonkräfte hinzu. In der Verwaltung wird überlegt, in welcher Form eine getrennt zu führende Arbeitsgruppe für Flüchtlinge und andere Leistungsempfänger eingerichtet werden kann.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist eine umfangreiche Fahrzeug- und Maschinenausstattung vorhanden, die jedoch altersbeding auch in den nächsten Jahren modernisiert werden muss. Für 2017 ist konkret die Ersatzbeschaffung für den Lkw MAN von 1999 vorgesehen.

Die Verwaltung lädt zu diesem Tagesordnungspunkt zunächst zu einer Besichtigung des Bauhofgebäudes und des Grundstücks Aspastraße 7 ein und wird dort einen Einblick in die Aufgabenerledigung, die personelle Situation und die Geräte- und Maschinenausstattung geben.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung