Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Nordkirchen
125/2016
Untergeordnete Vorlage(n)

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt das vom Büro Junker & Kruse, Dortmund, erarbeitete Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Nordkirchen als Grundlage für gemeindliche Planungen im Bereich des Einzelhandels.

Sachverhalt

Die Gemeinden sind aufgefordert, als Grundlage für die eigene Entwicklungsplanung ein Einzelhandelskonzept aufzustellen und aktuell zu halten, welches insbesondere großflächige Ansiedlungsvorhaben in die richtigen Entwicklungsräume lenkt. Ebenso soll es dazu dienen, vorhandene zentrale Versorgungsbereiche zu schützen vor „Fehlansiedlungen“ großflächiger Einzelhandelsbetriebe am Ortsrand. Das ist nicht gleichzusetzen mit einem Konkurrenzschutz für jeweilige Betriebsinhaber.

Die Gemeinde hatte das Büro Junger & Kruse, Stadtforschung und Planung aus Dortmund, beauftragt, das Einzelhandelskonzept zu entwickeln. Ein begleitender Arbeitskreis, bestehend aus den Gutachtern, Vertretern der Bezirksregierung Münster, der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, der Industrie- und Handelskammer Münster, von Nordkirchen Marketing, vom Händlerstammtisch Nordkirchen und aus der Gemeindeverwaltung, hat das Aufstellungsverfahren begleitet.

Der Entwurf des Einzelhandelskonzeptes wurde am 25.08.2015 im WTULA (Sitzungsvorlage 060/2015) vorgestellt. Ein konkretisierter Arbeitsstand wurde dann in der Sitzung des WTULA am 01.12.2015 präsentiert. Per Mail wurde am 02.12.2015 eine entsprechende PowerPoint-Präsentation den Ausschussmitgliedern übersandt.

In einer öffentlichen Veranstaltung am 25.10.2016 wurde der Entwurf dieses Konzeptes im Bürgerhaus öffentlich vorgestellt.

Das vollständige Einzelhandelskonzept ist im Ratsinformationssystem hinterlegt. Sofern der Wunsch besteht dieses in Gänze vorab zu erhalten, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Frau Nitz vom Büro Junker & Kruse wird die wesentlichen Inhalte des Konzeptes in der Sitzung vorstellen und steht für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung