Planungsangelegenheiten
4. Änderung des Bebauungsplanes "Schloßstraße-Nord", Ortsteil Nordkirchen
042/2016

Im Verfahren zur 4. Änderung des Bebauungsplanes „Schloßstraße-Nord“ beschließt der Ausschuss, die frühzeitige Beteiligung der Bürger und Behörden durchzuführen.

Sachverhalt

Inhalt der 4. Änderung des Bebauungsplanes „Schloßstraße-Nord“ ist die Erweiterung der Bebauungsmöglichkeiten des Grundstückes Schloßstraße 23 in Nordkirchen. Statt der bisher möglichen zwei freistehenden Wohnhäuser sollen dort vier Wohnhäuser ermöglicht werden. Nach einer früheren Vorabstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege bestehen hiergegen aus denkmalpflegerischer Sicht keine Bedenken, wenn auch von der Schloßstraße aus die Sichtbeziehungen auf die alte denkmalgeschützte Rentei erhalten bleiben.

Der inzwischen vorliegende Bebauungsplanentwurf nimmt diese Sichtbeziehungen auf und zeigt die denkbare Stellung und Größenordnung der vier Wohngebäude. Dieser Planungsvorschlag wird in der Sitzung erläutert werden.

Die Erschließung der Grundstücke kann über einen privaten Erschließungsweg zur Straße „Am Schloßgraben“ hin erfolgen.

Der Änderungsbereich ist in dem beiliegenden Übersichtsplan dargestellt.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung