EUREGIO
039/2016

Sachverhalt

Die EUREGIO ist ein deutsch-niederländischer Zweckverband, der sich für den Aufbau und die Verstärkung grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Strukturen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet engagiert. Das Ziel ist es, dass die starken Teilregionen zu einem Versorgungsgebiet zusammen wachsen, zu einem integrierten und starken Lebens- und Wirtschaftsraum werden, in dem die Grenze keine trennende und hemmende Wirkung mehr hat. Es geht darum, die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität in der Region zu steigern und die Integration des Gebiets voran zu treiben.

Um das Ziel eines Versorgungsgebiets umzusetzen, erfüllt die EUREGIO die folgenden Aufgaben:

1.         Netzwerkbildung – nachhaltiges Zusammenführen von Menschen

2.         Förderung grenzüberschreitender Aktivitäten und Projekte

3.         Interessenvertretung der grenzüberschreitenden Region

4.         Information und Beratung, z. B. von Unternehmen und Bürgern zu den Themen Arbeitsmarkt und Wohnen im Nachbarland

5.         Projektentwicklung und Projektmanagement

6.         Erschließung von Fördermitteln für grenzüberschreitende Aktivitäten und Projekte

7.         Interregionale Zusammenarbeit mit anderen (Grenz-)Regionen.

Ihr gehören 129 deutsche und niederländische Städte, Gemeinden und (Land-) Kreise an. Die Gemeinde Nordkirchen ist die einzige Kommune des Kreises, die kein Mitglied bei der EUREGIO ist. Sie ist über den Kreis Coesfeld dem Zweckverband der EUREGIO angebunden.

Für die Gemeinde Nordkirchen könnten sich Synergien vor allem im Bereich des Tourismus ergeben, aber auch gleichzeitig für die Wirtschaft und das Wohnumfeld in Nordkirchen.

Zur Sitzung des WTULA ist Frau Dr. Schwenzow, die Geschäftsführerin des Zweckverbandes EUREGIO eingeladen, die die Arbeit des Zweckverbands vorstellt.

Über eine Mitgliedschaft in der EUREGIO könnte dann in der nächsten Ausschusssitzung entschieden werden.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung

Aufwand / Auszahlung

Verfügbare Mittel im Produkt / Budget

Über-/außerplanmäßig

Deckung im laufenden Haushaltsjahr durch

Anmerkungen:

Die Mitgliedsbeiträge zahlt der Kreis Coesfeld für die angehörigen Kommunen.