Jahresbericht Audit Familiengerechte Kommune
025/2020

Beschlussvorschlag:

Der Jahresbericht 2019 zum „Audit Familiengerechte Kommune“ wird positiv zur Kenntnis genommen.

Die Umsetzung weiterer Maßnahmen der Zielvereinbarung aus dem Jahr 2018 wird unterstützt.

Sachverhalt:

Im Oktober 2017 hat der Rat der Gemeinde Nordkirchen die Zielvereinbarung zum Erhalt des Zertifikats „Familiengerechte Kommune“ verabschiedet. Das Zertifikat wurde im November 2018 für weitere drei Jahre bis Herbst 2021 verliehen.

Im Anschluss kann der Rat der Gemeinde Nordkirchen darüber entscheiden, ob durch den Beitritt zum Verein „Familiengerechte Kommune“ das Zertifikat dauerhaft erworben werden soll.

Analog zum Grundaudit ist auch beim sogen. Bilanzierungs-Audit ein Jahresbericht zum Stand der Umsetzung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen vorzulegen.

Einige Maßnahmen aus den sechs Handlungsfeldern wurden bereits erreicht oder begonnen. Andere waren von vornherein für eine spätere Umsetzung vorgesehen.

Der standardisierte Jahresbericht wird den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt und ist im Sitzungsdienstprogramm hinterlegt. Wesentliche Erfolge und weitere Aufgaben werden dargestellt.

Finanzielle Auswirkungen:

Ertrag / Einzahlung