Sanierung von Abwasserdruckrohrleitungen
- Vorstellung eines Sanierungsvorschlages
030/2016

Der Ausschuss nimmt die vom Ingenieurbüro DW-Ingenieure, Kamen, gegebenen Erläuterungen zur einem Sanierungsvorschlag für die Abwasserdruckrohrleitungen zur Kenntnis.

Die Verwaltung wird beauftragt, ein detailliertes und mit Kosten hinterlegtes Sanierungskonzept vorzustellen.

Sachverhalt

Im März 2015 trat auf der Südseite der Schloßstraße ein Bruch in der Abwasserdruckrohleitung auf, der zwar umgehend punktuell behoben wurde, aber deutlich gemacht hat, dass der Zustand der Druckrohrleitungen aus Südkirchen und aus Capelle nach Nordkirchen streckenweise sehr schlecht ist und Sanierungsbedarf besteht. Es handelt sich um die Druckrohrleitung mit dem Querschnitt von 30 cm ab Südkirchen, Pumpstation Selmer Straße bis zum Abzweig Münsterstraße/L810-Capeller Straße L 671 und um die Druckrohrleitung aus Capelle, Querschnitt 25 cm, ab dem Pumpwerk Ichterloher Garten bis zur Auslaufstelle in den Freigefällekanal in Nordkirchen an der Schloßstraße in Höhe des Sportplatzes. Die Gesamtlänge beider Leitungen beträgt etwa 8.430 m.

Im Moment nicht betrachtet werden weitere Druckrohrleitungen, die zum Teil auch aus Asbestzementrohren bestehen, z. B. ab der Pumpstation am Bahnhof bis zur Freigefälleleitung Ichterloher Weg in Capelle.

Das Schadensbild stellt sich so dar, dass durch die langjährig einwirkenden Faulgase, die sich in einem Druckrohr bilden können, die Rohre am Scheitelpunkt, in dem sie nicht permanent unter Wasser stehen, so geschädigt sind, dass ein großer Anteil des Rohrmateriales bereits „weggefressen“ ist. Dies führt dazu, dass streckenweise die statische Sicherheit dieser Rohrleitung nicht mehr gegeben ist und sie, insbesondere bei Erschütterungen, die auf sie einwirken, einbrechen kann.

Durch den Lufteinschluss in der Druckrohrleitung entsteht in den Gefällestrecken relativ hoher Unterdruck, der die Rohrleitung zusätzlich belastet.

In den Steigungsstrecken der Druckrohrleitung ist dieser Effekt so nicht zu beobachten, was darauf zurückgeführt werden kann, dass diese Rohrabschnitte überwiegend mit Abwasser gefüllt sind und daher keine Gasentwicklung an dieser Stelle eintreten kann.

Die genannten Abwasserdruckrohrleitungen sind für eine geregelte Abwasserentsorgung aus Südkirchen und aus Capelle enorm wichtig, es gibt keine Alternativableitungsmöglichkeiten, sodass sich im Schadenfall große Problemen einstellen können, die Abwasserentsorgung sicherzustellen. Bei längeren Reparaturen bleibt am Ende nur die Abfuhr des auflaufenden Abwassers mit Tankwagen als natürlich sehr teure Lösung, die auch nicht unbeschränkt aufrechterhalten werden kann.

Die Verwaltung hat das Planungsbüro DW-Ingenieure, Kamen, mit der Untersuchung der Möglichkeiten für eine Reparatur und/oder den Austausch dieser Abwasserdruckleitungen beauftragt. Herr Most von den DW-Ingenieuren wird in der Sitzung die
ersten Untersuchungsergebnisse und Ideen für eine Sanierung vorstellen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung