Wildniswälder in Nordkirchen
061/2015

Der Ausschuss nimmt die vom Landesbetrieb Wald und Holz gegebenen Erläuterungen zu den Funktionen der Wildniswälder in Nordkirchen zur Kenntnis.

Sachverhalt

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, etwa 10 % der Waldflächen in NRW zu „Wildniswäldern“ zu entwickeln. Diese Waldflächen sollen nicht mehr unter den Gesichtspunkten der Forstwirtschaft betrieben werden, sondern in einer langfristigen Entwicklung wieder einem naturnahen Zustand zugeführt werden aus Gründen des Biotop- und Artenschutzes.

Bei diesem Entwicklungsziel handelt es sich um eine Selbstbindung des Eigentümers Land Nordrhein-Westfalen. Es gibt bisher keine Rechtsvorschriften, die eine solche Waldentwicklung fordern.

In einem Wildniswald wird die dort eventuell noch vorhandene Bestockung mit nicht standortgerechten Gehölzen beseitigt. Das bedeutet, dass dort z. B. Pappelbestände auf Dauer nicht stehen bleiben sollen. Ansonsten werden lediglich Unterhaltungsarbeiten zum Erhalt der Verkehrssicherheit dieser Gebiete durchgeführt.

In Nordkirchen sind 11 Gebiete als Entwicklungsbereiche vorgesehen zu einer Gesamtfläche von etwa 200 ha.

Nähere Erläuterungen finden sie im Internet unter www.naturschutzinformationen-nrw.de/wildnis/de/gebiete/wildniswald.

Mit dem Landesbetrieb Wald und Holz ist vereinbart, dass diese Entwicklungsziele und konkrete Auswirkungen vor Ort anlässlich eines Waldsparzierganges vor der Sitzung des WTULA aufgezeigt werden sollen. Hierzu sind neben den Ausschussmitgliedern auch alle übrigen Ratsmitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung