Glasfaserausbau im Ortsteil Nordkirchen
044/2015

Der Ausschuss unterstützt die Bemühungen der Firma Breitbandversorgung Münsterland zu einem Glasfaserausbau im Ortsteil Nordkirchen.

Sachverhalt

Das Unternehmen BBV Münsterland möchte in der Gemeinde Ascheberg, der Stadt Lüdinghausen und dem Ortsteil Nordkirchen ein Glasfasernetz errichten zur verbesserten Versorgung der Haushalte und Unternehmungen.

Um die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes herzustellen, ist es jedoch erforderlich, dass sich etwa 20 % der Hausanschlussnehmer vor Baubeginn bereit erklären, einen entsprechenden Anschlussvertrag zu unterzeichnen. Daher ist in der Phase der Vorvermarktung eine direkte Ansprache aller Haushaltungen und Betriebe durch Informationsveranstaltungen, Pressemitteilungen und Postwurfsendungen sowie durch ein konkretes Beratungsbüro vor Ort vorgesehen.

In der Sitzung werden Vertreter der BBV Münsterland die Rahmenbedingungen für dieses Projekt vorstellen und auch die vorgesehene Leistungs- und Tarifstruktur erläutern.

Die Verwaltung ist der Auffassung, dass dieses Vorhaben sehr unterstützenswert ist und auf absehbare Zeit im Ortsteil Nordkirchen keine gleichartigen Angebote zu erwarten sind.